Unser Club

Der Lions Club Landsberg am Lech wurde 1967 im Hotel Goggl auf Initiative des Landrats und Landtagsabgeordneten Bernhard Müller-Hahl gegründet. Gründungs-Präsident war Hubertus Graf von Roedern. 1968 fand die Charterfeier statt, mit der der Club in die Vereinigung LIONS CLUBS INTERNATIONAL aufgenommen wurde. Gründungspate war der Lions Club München-Altschwabing. Der Club hat heute mehr als 40 Mitglieder und die engagierte Witwe eines Lions als Ehrenmitglied. Drei Mitglieder sind Gründungsmitglieder. Bei der Neuaufnahme werden jüngere Persönlichkeiten mit Führungsaufgaben und sozialer Einstellung sowie hoher Bereitschaft zu persönlichem Engagement bevorzugt.

Der Club ist unter der Leitidee "We serve – Wir dienen" nicht nur den Zielen von Lions Clubs International, sondern auch der geschichtlichen und kulturellen Tradition der Stadt und des Landkreises Landsberg am Lech und der Region an Lech und Ammersee verbunden.

Die Landsberger Lions setzen sich aktiv für die Verbreitung der Lions-Idee als Gründungspate für die Lions Clubs Fürstenfeldbruck und Schongau-Pfaffenwinkel ein. Mit der Jumelage mit dem Schweizer Lions Club Meilen am Zürichsee pflegen sie internationale Kontakte und verbinden die Clubs in Freundschaft und gegenseitigem Verständnis.

Wenn Sie unsere Hilfsprojekte unterstützen wollen, freuen wir uns über Ihre Spende. Lions allgemein sind Frauen und Männer, die sich zusammengefunden haben, um in ihrer Gemeinde dort Hilfe anzubieten, wo Staat und öffentliche Institutionen nicht ausreichen. Wir leisten dies für den Landkreis Landsberg.
Wir sind Landsberger im weitesten Sinn, gebürtig oder zugezogen, in Stadt oder Landkreis ansässig und wollen die Stadt, den Landkreis und die Bürger mit unseren Aktionen unterstützen.

Dabei ist jeder Einsatz ehrenamtlich, so dass jeder gesammelte Cent ohne Abzug dem wohltätigen Zweck zukommt. (Im Menupunkt WIE WIR HELFEN erfahren Sie mehr, was wir konkret tun.) Liberty, Intelligence, Our Nations Safety bedeutet LIONS ausgeschrieben, also Freiheit, Verantwortung und die Sicherheit unserer Nation und die Zukunft unserer Jugend ,unseres wunderschönen Landkreises und unseres Landes liegen uns am Herzen. Dafür stellen wir gerne Finanzmittel und vor allem unsere Arbeitskraft zur Verfügung.